Forschungsbericht DIAN-Studieneinheit

Hier die letzten Forschungsberichte über unsere klinischen Studien:

KURZMITTEILUNG

DATUM: 10. Dezember 2021

AN: Personen, die für die DIAN- und DIAN-TU-Forschung geeignet sind

VON: Randall Bateman, MD, Direktor von DIAN-TU und Eric McDade, DO, stellvertretender Direktor von DIAN-TU

BETREFF: Neue Auswahlkriterien für die Teilnahme an Tau NexGen E2814: Eine Bedingung für Teilnehmende, vor der Aufnahme ihren genetischen Status in Erfahrung zu bringen

Die neue klinische Studie Tau NexGen E2814, die für DIAN-TU geplant ist, wird 2022 an den meisten Prüfzentren beginnen. Dieses neue Studiendesign wird Personen mit einer dominant vererbten Alzheimer-Krankheit-Mutation (dominantly inherited Alzheimer’s disease, DIAD) Zugang zu Prüfpräparaten bieten, die sowohl auf Amyloid als auch auf Tau abzielen. Alle Teilnehmenden erhalten das Anti-Amyloid-Medikament und werden auch für den Erhalt des Anti-Tau-Medikaments oder eines Placebos randomisiert. Das Hauptziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob diese Medikamente die Bildung von Tau-Neurofibrillenbündeln verzögern oder verhindern und das weitere Fortschreiten der Erkrankung einschränken können. In früheren DIAN-TU-Studien mussten Personen mit einem Risiko für DIAD ihren genetischen Status nicht kennen, um an der Studie teilzunehmen. Da jedoch alle Teilnehmenden das aktive Medikament erhalten werden, erfordert diese Tau-NexGen-Studie, dass die Teilnehmenden ihren genetischen Status kennen und eine Mutation aufweisen, um teilnehmen zu können. Die DIAN-TU kann bei der Organisation einer klinischen genetischen Beratung und Tests helfen und übernimmt die Kosten für diese Dienstleistungen. Bitte beachten Sie, dass in der primären Präventionsstudie, der DIAN-Beobachtungsstudie und möglicherweise in anderen Studien immer noch nicht verlangt wird, dass die Teilnehmenden ihren genetischen Status kennen.

Die DIAN-TU-Forscher sind sich der Schwierigkeiten bewusst, mit denen die Familienmitglieder bei der Feststellung ihres genetischen Status konfrontiert sind, und sie haben in der Vergangenheit alles darangesetzt, um die Fähigkeit zu erhalten, ohne diese Tests an Studien teilnehmen zu können. Nach sorgfältiger Abwägung und Analyse mehrerer Faktoren im Zusammenhang mit der neuen Studie können wir für den Tau-NexGen-E2814-Medikamentenarm diese Möglichkeit jedoch nicht mehr anbieten. Da eine Anti-Amyloid-Therapie von der US-amerikanischen Nahrungs- und Arzneimittelbehörde FDA zugelassen wurde, glauben wir, dass in dieser Studie eine Anti-Amyloid-Behandlung zur Verfügung gestellt werden sollte. Wir gehen auch davon aus, dass zukünftige optimale Therapien sowohl Amyloid- als auch Tau-Medikamente erfordern können. Aus diesen Gründen haben wir der Studie zusätzlich zum Anti-Tau‑/Placebo-Medikament eine Anti-Amyloid-Behandlung hinzugefügt. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Überlegungen, die in die Entscheidung, dass nur Mutationsträger für die Tau-NexGen-E2814-Studie geeignet sind, eingeflossen sind:

  • Vorherige Gespräche mit Familienmitgliedern und den leitenden Prüfärzten des Prüfzentrums über die Notwendigkeit einer genetischen Beratung und Testung haben eine Bereitschaft gezeigt, die Feststellung des genetischen Status in Erwägung zu ziehen, wenn Zugang zu einem aktiven Medikament besteht (siehe Umfrageinformationen unten). Die Tau-NexGen-E2814-Studie bietet allen Teilnehmenden ein aktives Anti-Amyloid-Medikament (Lecanemab) in Kombination mit einem Anti-Tau-Medikament oder Placebo.
  • Da zwei verschiedene Medikamente gleichzeitig verabreicht werden, jedes mit seinem eigenen Zeitplan und vermehrten Besuchsterminen, Untersuchungen und Scans, gibt es sowohl für die Teilnehmenden als auch für das Studienpersonal eine Zunahme der Studienaktivitäten oder der „Belastung“ durch die Studie. Angesichts der erhöhten Komplexität der Studie für die Teilnehmenden und das Personal des Prüfzentrums wurde die Aufnahme von mutationsnegativen Teilnehmenden nicht mehr als durchführbar oder ethisch ratsam angesehen.
  • Ethikkommissionen (EK) und Institutional Review Boards (IRB), die klinische Studien genehmigen und beaufsichtigen, haben Studiendesigns infrage gestellt, bei denen gesunde Freiwillige eingesetzt werden (für unsere Studien bedeutet dies mutationsnegative Teilnehmende), mit der Begründung, dass die Belastung durch die Teilnahme (Häufigkeit der Besuchstermine, Lumbalpunktionen, Bestrahlung) zu hoch ist, wenn die/der Teilnehmende nicht gefährdet ist (d. h. kein Mutationsträger). In diesen Fällen erhalten solche Studien möglicherweise nicht die Genehmigung für die Durchführung der Forschung. Die DIAN-TU soll sicherstellen, dass Studien weiterhin für die DIAD-Gemeinschaft genehmigt werden und verfügbar sind.
  • Personen, die in die klinische DIAN-TU-Studie aufgenommen wurden, in der die Anti-Amyloid-Therapien Solanezumab und Gantenerumab untersucht wurden, wurde die Teilnahme an der offenen Verlängerungsstudie zu Gantenerumab (gantenerumab Open Label Extension, gant OLE) angeboten, in der die Kenntnis des genetischen Status erforderlich war, da allen aufgenommenen Personen eine aktive Behandlung mit Gantenerumab garantiert wurde. Einundneunzig Prozent (91 %) der Teilnehmenden wussten entweder bereits ihren Status oder entschieden sich, den Status für die Teilnahme an der OLE in Erfahrung zu bringen, während 9 % die Feststellung des Status ablehnten (Abbildung 1). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die meisten DIAD-Teilnehmenden ihren genetischen Status kennen oder in Erfahrung bringen möchten, wenn die Behandlung mit einem aktiven Medikament garantiert wird.

  • Die Ergebnisse einer Umfrage, die im Juli 2021 an Teilnehmende des erweiterten DIAN-Registers gesendet wurde, lieferten Forschern auch einen Einblick in die Auswirkung der Notwendigkeit, den genetischen Status vor der Studienteilnahme zu kennen. Die Ergebnisse sind im nachfolgenden Kreisdiagramm zusammengefasst (Abbildung 2). Neunundsechzig Prozent (69 %) der Befragten kannten bereits ihren genetischen Status. Von den Personen, die die Umfrage beantworteten und ihren genetischen Status nicht kannten, gaben 21 % an, dass sie bereit wären, ihren genetischen Status zu erfahren, wenn sie während der Studienteilnahme garantiert ein aktives Anti-Amyloid-Medikament zusätzlich zu dem Anti-Tau-Medikament oder Placebo erhalten würden, während 10 % angaben, dass sie nicht dazu bereit wären. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 90 % der Befragten ihren Mutationsstatus kennen oder bereit wären, ihn für die Studie in Erfahrung zu bringen.

Das erweiterte DIAN-Register (DIAN Expanded Registry, DIAN EXR) hat mehrere Mitteilungen von Familienmitgliedern und Studienteilnehmenden über diese Änderung erhalten. Wir verstehen die Bedeutung dieser Änderung der Auswahlkriterien für einige DIAD-Teilnehmende und hoffen, dass diese Kurzmitteilung bei der Erklärung hilft, warum diese Entscheidung getroffen wurde. Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung auf der DIAN-Website und im DIAD-Webinar für Familien vom 20. November 2021 DIAD-Webinar für Familien.

Wenn Sie derzeit an kognitive Vorlaufphase (Cognitive Run-In, CRI) teilnehmen und Ihren genetischen Status nicht kennen (und nicht sicher sind, ob Sie bereit sind, Ihren genetischen Status zu erfahren) oder wenn Sie noch nicht daran beteiligt sind, aber daran interessiert sind, mehr zu erfahren, können Sie eine der folgenden Maßnahmen ergreifen:

  1. Kontaktieren Sie DIAN EXR, indem Sie sich unter https://dian.wustl.edu/our-research/registry/ registrieren (wenn Sie noch nicht registriert sind).
  2. Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, mehrere Sitzungen unterstützender Beratung mit einem professionellen Therapeuten vor Ort zu erhalten, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob die Feststellung Ihres genetischen Status zu diesem Zeitpunkt für Sie richtig ist.
  3. Besprechen Sie die Tau-NexGen-Studie mit Ihrem leitenden Prüfarzt am Prüfzentrum.
  4. Lesen Sie die Einwilligungserklärung für die Tau-NexGen-Studie, um die Risiken und den Nutzen der Teilnahme zu erfahren.
  5. Vereinbaren Sie eine erste genetische Beratung, um relevante Informationen über das Risiko und die Feststellung des genetischen Status zu erhalten. (Hinweis: Es wird empfohlen, eine Lebens- und Langzeitpflegeversicherung abzuschließen, bevor Sie einen genetischen Berater kontaktieren.)

 

Bitte kontaktieren Sie Ihren Studienkoordinator oder DIAN EXR unter dianexr@wustl.edu, um weitere Informationen zu erhalten.

DIAN-TU-001

Stand: Dezember 2015
Die Studieneinheit des Netzwerks für dominant vererbte Alzheimerdemenz (DIAN-TU) hat die erste Stufe der Teilnehmeranmeldung zur ersten Alzheimer-Präventionsstudie für autosomal dominante Alzheimerdemenz (ADAD) abgeschlossen, die auch als frühzeitig einsetzende Alzheimerdemenz bezeichnet wird. Das Ziel der ersten Phase der Studie ist die Ermittlung von Biomarker- und kognitiven Auswirkungen von zwei unterschiedlichen Arzneimitteln gegen Beta-Amyloid. Mit diesem Meilenstein der Aufnahme können gegen Ende des Jahres 2016 erste Ergebnisse über Biomarker zur Verfügung stehen, während die endgültigen kognitiven Endpunktdaten bis Ende des Jahres 2019 zu erwarten sind.

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